Einladung zum 4. Witzenhäuser Samenfest mit Saatguttauschbörse

Am Samstag den 26. April von 11 bis 16 Uhr findet im Rahmen des Unvergessbar Essbar Saisonauftakts in der Brückenstrasse zum 4. mal das Witzenhäuser Samenfest statt. Alle sind herzlich eingeladen, ihr eigenes Saatgut und Jungpflanzen mitzubringen und zu tauschen.

Neben der Saatguttauschbörse und der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen wird der Tag durch ein Kultur- und Kinderprogramm abgerundet.

Samen sind neben Boden, Wasser und Sonne die Grundlage unserer Nahrung. Jahrtausende lang hat die Vielfalt der Kulturpflanzen die Menschheit ernährt und zu ihrer Ernährungssicherheit beigetragen. Saatgut von Gemüse-und Getreidesorten wurde von den Bauern und Bäuerinnen selbst geerntet und regional getauscht. So wurde es fortlaufend an die örtlichen Umweltbedingungen angepasst. In den letzten Jahrzehnten ist diese Vielfalt aufgrund von industrieller Landwirtschaft, restriktiven Gesetzen und der zunehmenden Monopolisierung der Saatgut- und Agrochemiekonzerne immer weiter zurückgegangen.

Zuletzt konnte man an dem, nun nach heftigem internationalen Protest glücklicherweise zurückgewiesenen Vorschlag zur Reform des europäischen Saatgutrechts erkennen, wohin die Fahrt nach Meinung der Vertreter der industriellen Landwirtschaft gehen soll:

Die Weitergabe traditioneller, lokaler oder unbekannter Sorten sollte verboten werden, statt vieler an die unterschiedlichen Umweltbedingungen angepasster Samen und einer breiten genetischen Basis, die die Grundlage für eine weitere Anpassung bietet, sollten nur wenige Sorten erhalten bleiben und genutzt werden, bei denen es sich zumeist auch noch um Hybride gehandelt hätte, die vom Gärtner oder Landwirt nicht selbst vermehrt werden können.

Die Abhängigkeit von den wenigen großen Züchtern, die den Markt dominieren, wäre damit noch weiter gestiegen. Auch kleine Züchter wären aus dem Markt gedrängt worden, da sie die hohen Zulassungsgebühren für ihre Sorten kaum hätten tragen können.

Zwar wurde der Reformvorschlag nun erstmal zurückgewiesen, doch bedeutet das nicht, dass die Saatgutvielfalt nun nicht mehr bedroht ist. Schon die jetzige Gesetzgebung führt zu stetigem Verlust von Pflanzen, die in den letzten tausenden von Jahren gezüchtet wurden. Und mit dem TAFTA (oder auch TTIP), dem transatlantischen Freihandelsabkommen, steht in Form der Gentechnik schon der nächste Angriff auf unsere Saatgutsouveränität vor der Tür.

Um dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen, organisieren wir nun schon zum vierten Mal unser Samenfest, um die Züchtungsleistungen der Menschen vor uns zu würdigen und zu feiern und uns ganz praktisch für den Erhalt gefährdeter Sorten einzusetzen.

Dazu wollen wir euch herzlichen einladen, diesen Tag mit uns und vielen Gleichgesinnten zu verbringen, euer Saatgut und von euch angezogene Jungpflanzen zu tauschen und den Unvergessbar Saisonauftakt 2014 mit uns zu feiern.

Falls ihr an der Saatguttauschbörse teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis zum 12. April unter info@ttwitzenhausen.de an, damit wir wissen, mit wie vielen Leuten wir rechnen können und genügend Tische organisieren können.

 

Der Ort und weitere Informationen werden bald bekannt gegeben und sind dann auch hier auf ttwitzenhausen.de zu finden.