Geschichte des Transition Hauses

TT-Haus

Zwischen 2010 und 2012 hat die Transition Gruppe in Witzenhausen ein Haus gesucht, um dort gemeinschaftlich den Wandel voranzubringen. Ein Ort für Werkstätten, für Büros, Kinder, Essen, Feiern, Lesen, Fortbildungen, Treffen, zum Gärtnern und vielen mehr sollte es sein. Erst nach über 2 Jahren des Bestehens bekamen wir überhaupt einen ersten gemeinsamen Anlaufpunkt, nachdem wir die Initiative beim Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt hatten und darauf hinwiesen, dass wir dringend einen festen Raum brauchen.

Für 3 Stunden die Woche konnten wir von 2010-2013 einen Raum im Rathaus nutzen. Das war ein guter Anfang, doch es sollte noch besser kommen.

Im Februar 2013 veranstaltete Transition Town in Kooperation mit dem Bündnis für Familie einen Open Space zum Thema „Nachbarschafts- Mehrgenerationen-Familienzentrum- ein Ort für deine Wünsche und Träume“. Im ganzen Prozess brachten sich über 60 Menschen aus Kommunalpolitik, Transitionkreisen und sonstige interessierte Bürger von 0-84 Jahren ein. Doch trotz des großen Interesses ging es mit der Haussuche nicht richtig voran.

Erst ein glücklicher Zufall verhalf uns dann im April 2013 dazu, ein Ladenlokal in einer Haupteinkaufstrasse in der Witzenhäuser Fußgängerzone mieten zu können.

Seitdem nutzen wir einen 35m² großen Laden, der uns 4 Monate als UnvergEssbar Konferenz Büro, als Spielecke, als Bücherei, Werkstatt, Gärtnerei, Café, Treffpunkt und Infobörse diente. Der Laden hat viele Namen, doch bislang hat sich keiner durchgesetzt. Baustelle für Wandel, Freiraum, Über-Laden oder doch einfach Transition Laden? Vielleicht ist der Name auch weniger entscheidend als das was drinnen passiert. Und das ist eine Menge.

Seit August 2013 mieten wir das ganze Haus und haben begonnen, darin vieler unserer Träume umzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt luden wir Menschen aus Witzenhausen ein ihre Ideen mit einzubringen in die Gestaltung der Räume. Was dabei heraus kam waren 100 Ideen für 10 Räume… viele davon wurden verwirklicht.