Erzählcafe – Bericht

1. Stadt im Wandel Erzählcafé von Transition Town Witzenhausen

Im Rahmen des alldienstäglichen Mehrgenerationencafés im Transition Haus Witzenhausen fand am 17.12 das 1. Stadt im Wandel – Erzählcafé stattfinden. Seniorinnen und Senioren tauschten sich hierbei vor Publikum über vorher festgelegte Themen aus.

 


Den Auftakt zu dieser Veranstaltungsreihe begangen Georg Gries (Seniorenratsvorsitzender, Ermschwerd), Wilfried Sieberts (Marktverkäufer, Arendshausen), Carola Rüter, sowie Magret Heinze (gebürtige Bremerin, nun wohnhaft in Ziegenhagen) mit ihren Kindheitserinnerungen an die
Weihnachstszeit. Spontan schlossen sich noch weitere Witzenhäuser Senioren und SeniorInnen dem Erzählkreis an, da sie davon in der Zeitung gelesen hatten. Das Erzählcafé soll den Austausch zwischen den Generationen fördern, Erfahrungen älterer Mitbürger zugänglich machen und wertschätzen, sowie einen „lebendigen“ Geschichtsunterricht zum Voneinanderlernen bieten und war einer guter Auftakt für weitere Veranstaltungen ähnlicher Art.

Zeitgleich fanden auch ein Rohkostplätzchenkurs und ein Verschenkeflohmarkt im Transition Laden statt, der neue Holzofen wurde gerade rechtzeitig ein paar Stunden zuvor noch installiert und verbreitete Gemütlichkeit. Gemeinsam stimmte man sich auf das baldige Weihnachtsfest ein.