„Den Pflanzen hat das Wetter gefallen“, so das Resumee der Transition Town Mitglieder, die am 26.5 mit dem UnvergEssbar Saisonstart in der Brückenstrasse auch gleichzeitig die Woche der Witzenhäuser eröffnet hatten.
Bei zunächst strahlendem Sonnenschein füllt sich die Brückenstrasse schnell mit Leben. Kinder könnten mit Gisela Scheurich von Leons Ceramic kleine Blumentöpfe und Gartenschmuck töpfern, eine Unplugged Band sorgte mit Geige, Trompete, Querflöte und Trommeln für die musikalische Umrahmung eines Kreistanzes, der zum Mitmachen am Eingang der Brückenstrasse einlud. An einem Siebdruckstand konnten UnvergEssbar T-Shirts gedruckt werden. Dazwischen hatten sich Gartenfreunde aus Witzenhausen, Göttingen und Neu-Eichenberg mit Jungpflanzen und Saatgut zum Tausch und Abgabe gegen Spende aufgebaut und Transition Town Witzenhausen präsentierte das Mitmachprojekt „UnvergEssbar“ in all seinen Facetten, bot Auskunft und Jungpflanzen. Auch das Projekt „Gartenteilen“ wurde zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierbei werden Gartensuchende und Bietende zusammengeführt.
Für das kulinarische Vergnügen sorgten Weltladen und Transition Town mit einem reichhaltigen Angebot an vegetarischen Speisen und fairgehandelten Getränken. Besonders schmeckten Linsenburger und die Wildkräutersuppe aus selbstgesammelten Kräutern der Region. Auch der im letzten Herbst am Marktplatz gepresste Apfelsaft sowie verschiedenes Eingemachtes von UnvergEssbar standen zum Verkauf.
Gleichzeitig nutzten Geschäftsleute die Feierlichkeiten um ihre Pflückoasen wieder zu eröffnen. Dieses Jahr sollen die Kübel und Pflanzen thematisch etwas mit den Geschäften zu tun haben. So pflanzt das Klampfeteam dieses Jahr Hopfen, der als beruhigener Tee getrunken werden kann in ein altes Bierfass. Das nötige Know-How für den kreativen Kübelbau und die richtige Bepflanzung lieferte Farid Melko in einem Workshop.
Nach einem Besuch der Kirschkönigin und der Bürgermeisterin zog eine große Regenfront auf, die die Feier ab dem frühen Nachmittag ins Wasser fallen ließ. Dennoch wurde in gemütlicher Runde im Transition Laden noch weiter gefeiert.
Die Veranstalter ziehen positive Bilanz und freuen sich schon auf die kommende Saison, in der sich Sonnenschein und Regen genauso wie auf dem Fest abwechseln werden und für gutes Wachstum sorgen.
Informationen zum Mitmachen und Garten Teilen:
Mo: 15-18 Uhr UnvergEssbar Sprechstunde Mo-Mi, 10-12 Uhr: 05542 6170347